Augenblicksfinderin

Kommentierte Augenblicke

Ich glaube, es ist...
ganz normal, dass man Dinge sehr selektiv erzählt....
diefrogg - 7. Jan, 21:40
Danke, dass Sie uns dieses...
Danke, dass Sie uns dieses Erlebnis nicht vorenthalten...
iGing - 5. Nov, 21:06
...danke für das teilhaben-dürfen...
...danke für das teilhaben-dürfen an deinem erlebten...
fata morgana - 5. Okt, 19:41
solche situationen sind...
solche situationen sind anstrengend und enervierend....
bonanzaMARGOT - 5. Okt, 11:50
Oh, Dankeschön :-)
Oh, Dankeschön :-)
Grünäuglein - 12. Sep, 07:14
da wünsche ich dir dort...
da wünsche ich dir dort einen guten start!
bonanzaMARGOT - 12. Sep, 07:03
Ursprünglich hatte ich...
Ursprünglich hatte ich mal Lehramt studiert, bin dann...
Grünäuglein - 11. Sep, 21:15
was ist das denn für...
was ist das denn für ein traumjob, auf den du wartest?
bonanzaMARGOT - 11. Sep, 17:51

Diskutierte Augenblicke

Oh, Dankeschön :-)
Oh, Dankeschön :-)
Augenblicksgedanken - 12. Sep, 07:14
Ursprünglich hatte ich...
Ursprünglich hatte ich mal Lehramt studiert, bin dann...
Augenblicksgedanken - 11. Sep, 21:15
kann ich ebenfalls nur...
kann ich ebenfalls nur zustimmen - und ich kann mich...
froggblog - 8. Sep, 22:16
Ich nehme mal an, die...
Ich nehme mal an, die Erdbeeren waren nicht angepflanzt,...
Klauswittelsbach - 24. Aug, 11:32
Eindeutig Beet Nr. 01
Das erinnert mehr an Feldblumen, die auf dem Grasstück...
Klauswittelsbach - 23. Aug, 19:32

Kommunikation heute

Am Freitag 20Uhr war es soweit. Ich saß in unserer Stammkneipe und wartete auf Braunauge und Blauäuglein und noch ein paar andere Freunde. Und wartete und wartete und wartete. Viertel nach acht, ich wurde langsam unruhig, rief Blauäuglein an. "Na, wo steckst du?" - "Die Frage ist wohl eher, wo steckt ihr? Ich sitze hier seit 20 Minuten in der Kneipe und halte den Tisch frei." - "Oh. Hast du die Nachrichten denn gar nicht gelesen?" Langsam wurde ich ungeduldig.
Etwa eine Stunde vor Treff kam irgendjemand auf die Idee, wir könnten doch Billard spielen gehen. Ist ja echt toll, wenn derjenige nicht gleichzeitig auf die glorreiche Idee gekommen wäre, das ganze über eine recht bekannte Online-Plattform laufen zu lassen. Bei solchen Sachen fühle ich mich immer wie im falschen Jahrhundert. Und das obwohl ich die Jüngste in unserer Truppe bin. Warum kann man denn nicht zum Telefon greifen? Nein, falsch, zum Telefon wurde sicherlich gegriffen, immerhin besitzt jeder Zweite ein Smartphone mit Internet-Flat. Warum kann man denn nicht anrufen? Oder von mir aus auch Sms schreiben? Ich weiß, auf besagter Plattform kann man via Gruppen-Nachricht alle auf einmal erreichen, aber... Irgendwie muss man das doch auch ohne hinkriegen. Das Traurige ist, dass das Billard-Café keine zwei Straßen weiter ist. Man hätte sich also genauso gut bei der Kneipe treffen und anschließend gemeinsam hinlaufen können. Es ist nicht einem in den Sinn gekommen, irgendjemand könnte 1h vor Treff eventuell auch nicht nochmal ins Internet gehen um up-to-date zu sein.
Das Billard-Spielen lief im Übrigen so ab. "X, du bist dran" - "..." - "X?" - "Jaja, ich komm gleich, ich muss nur noch kurz was zu Ende tippen.". Oder alternativ auch "Jaja, ich will Y nur noch kurz was [ein Foto, eine Statusmeldung, ...] zeigen". Zum Haare raufen...

Warum muss man in der heutigen Welt ständig erreichbar sein? Ja, auch ich besitze inzwischen ein Smartphone. Einem geschenkten Barsch... und so weiter. Auch ich überlege inzwischen, mir eine Internet-Flat zuzulegen, aber mehr, damit ich die Navigations-Funktion nutzen kann um meinen außerordentlich schlechtem Orientierungssinn in Notfällen auf die Sprünge zu helfen. Aber auch das ist eigentlich Schwachsinn, immerhin bewege ich mich nur selten in solch menschenleere Gebiete, wo ich gar niemanden zum Fragen hätte. Wahrscheinlich fängt es genau damit an. Ich will doch nur und schon ist man in diesem Strudel gefangen.
Reicht es nicht, dass man allein durch den Besitz eines Handy quasi jederzeit für jedermann telefonisch und per Sms erreichbar ist? Muss man unbedingt auch noch aller 5Minuten Mails, besagte Internet-Plattform und diverse Kommunikations-Apps checken? Muss man sich, anstatt gemütlich Billard zu spielen und sich verbal zu unterhalten, irgendwelche Dinge zeigen, die man via Smartphone im Internet entdeckt hat? Zieht man inzwischen wirklich 50 lieblos Fotografien des gleichen Motivs einem guten Foto und der dazugehörigen Geschichte vor? Ist man inzwischen wirklich aufgeschmissen, ohne solche Technik? Wie soll man denn so noch jemanden kennen lernen, wenn man immer und überall sein Handy in der Hand und vielleicht dazu auch noch Kopfhörer auf hat. Natürlich, manchmal will man sich auch abschotten und nichts von der Umwelt mitkriegen. Versteh' ich - mach ich auch manchmal. Aber immer? Wie oft habe ich den Satz schon gehört "Man, heute in der Bahn, da saß mir voll der süße Typ gegenüber. Aber nee, wie soll man den denn ansprechen. Und überhaupt, das macht man doch nicht.". Ja, wie soll man den auch ansprechen, wenn beide Kopfhörer aufhaben und der Blick aufs Telefon gebannt ist. Wenn das so weiter geht, sterben wir noch aus.

Manchmal fühle ich mich alt, so furchtbar alt und nicht dazugehörig

Über Dich

Du bist nicht angemeldet.

Augenblickssuche

 

Augenblicke

Augenblickt seit 3972 Tagen
Zuletzt am 7. Jan, 21:40

verweilte Augenblicke

Credits


Arbeit
Aufgeschnappt
Beziehungen
Erinnerungen
Familie
Freizeit
Freunde
Medien
Unnötiges
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren